Barhufpflege

Die Barhufpflege gehört genauso zu meinem Beruf und meiner Berufung wie der permanente Hufschutz. Ich bin der Meinung, dass es für das Pferd und seine Art, sich zu bewegen, auf jedenfall die gesündeste Weise ist, die Hufe nur dann zu schützen, wenn es nötig ist. In vielen Fällen ist dies 23h am Tag nicht nötig. Die eine Stunde, die wir es reiten oder fahren wollen, sind wir ihm aber schuldig, dass es einwandfrei gehen kann. 

Meine Hufbearbeitung richtet sich einzig meinem Wissen über Anatomie und der Einschätzung wie das Pferd steht und geht. So braucht jedes Pferd für sich die passende Hufbearbeitung. Deswegen werde ich die Frage nach wem ich denn die Hufe bearbeite nie mit einem Namen einer Person beantworten können. Ich bearbeite die Hufe nach dem Pferd, zu dem sie gehören.

Leider lassen es unsere schweizer Böden oft nicht zu das Pferd komplett ohne Hufschutz gehen zu lassen. Die Wege sind hart und mit spitzem Mergelgestein bedeckt. Es weicht aus oder läuft klamm, 'wie auf Eiern', kurztrittig oder geht gar lahm. Die Fühligkeit des Pferdes zu erkennen bevor es wirklich hinkt sollte jeder Pferdebesitzer können oder eine vertraute Person um Rat fragen. Leider sehe ich häufig Pferde ohne Hufschutz draussen, die kein schönes, freies Gangmuster zeigen, der Reiter dies aber offensichtlich nicht bemerkt und es als 'ist halt ein eher gemütliches Pferd' abtut.

Es gibt auf dem Markt mittlerweile so viele verschiedene Hufschuhe, dass ich unmöglich die Sparte der Hufschuh-Beratung und Verkauf abdecken kann. Die Schuhe müssen einerseits passen, gut sitzen, nicht drehen und auf langen Ritten auch nicht reiben. Es gibt nicht den einen Hufschuh, der passt. Die Hufe sind so unterschiedlich, dass teilweise sogar vorne andere Modelle wie hinten benutzt werden müssen. Natürlich helfe ich gerne beim Anpassen und gebe Tipps.

Ich bin total begeistert von www.bitsnboots.ch , dort kannst Du jederzeit Schuhe mieten und testen, damit reiten gehen und so die für Dich und Dein Pferd passenden Schuhe finden.


 


Deine Hufschmiedin
Eve Stutz
E-Mail
Anruf